Der Wettbewerb

Kreative Köpfe aus Sachsen-Anhalt arbeiten in interdisziplinären Teams, punkten mit Entwicklungsfreude und originellen Herangehensweisen. Sie gestalten unsere Zukunft.

Mit dem BESTFORM AWARD, dem Kreativpreis des Landes Sachsen-Anhalt unterstützen wir kreative Köpfe und wirtschaftliche Partnerschaften.

Zeigen Sie uns erneut, wie vielfältig die kreativen Ideen aus Sachsen-Anhalt sind! Wie Sie Produkte und Prozesse optimieren, den demografischen Wandel gestalten, den ländlichen Raum gestalten, globale Herausforderungen anpacken! Wie sie die digitale Welt nutzen oder im Kleinen Veränderungen bewirken!

28. September 2024, START

31. März 2025, Bewerbungs­ende

20. August 2025, Preisverleihung, in Halle (Saale)

Der BESTFORM AWARD /// Kreativpreis des Landes Sachsen-Anhalt…

…zeichnet die kreative Leistung aus und zeigt den Mehrwert für Sachsen-Anhalt auf.

…richtet sich an kreative Köpfe und Unternehmen, die mit ihren Leistungen die Wirtschaft und Gesellschaft bereichern und nachhaltig prägen.

…fungiert als Wegweiser für kreative Ideen, Markenstrategien und technologische Innovationen und vieles mehr.

Ausgelobt wird der BESTFORM AWARD 2025. Kreativpreis des Landes Sachsen-Anhalt in zwei Kategorien.

Ausgezeichnet werden neue herausragende Konzepte, Produkte, Projekte, Strategien und Dienstleistungen, die sich durch wegweisende Ansätze und kreative Lösungen hervorheben, durch Funktionalität und Nachhaltigkeit überzeugen und bereits auf dem Markt sind.

Dazu zählen physische Produkte genauso wie digitale Lösungen, die neue Maßstäbe setzen und durch kreative Ansätze einen Mehrwert für Nutzer und Gesellschaft schaffen. Der Markteintritt soll bei Einreichung zum Wettbewerb nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.

Ausgezeichnet werden außergewöhnliche Konzepte, Ideen und Projekte, Dienstleistungen, Strategien etc., die noch nicht auf dem Markt sind und sich durch ihre zukunftsorientierte Perspektive und kreative Denkweise hervorheben. Es geht um visionäre Ansätze, zukunftsweisende Perspektiven und eine kreative Denkweise. Einreichungen können sowohl frühe Konzept-Entwürfe als auch Projekte etc. sein.

Diese Entwürfe zeichnen sich durch ihr kreatives Potenzial, ihre Machbarkeit und ihren möglichen Einfluss auf Wirtschaft, Gesellschaft oder Umwelt aus.

Der Wettbewerb richtet sich an kreative Köpfe und Unternehmen, die mit ihren Leistungen die Wirtschaft und Gesellschaft bereichern und nachhaltig prägen. Eingereicht werden können Ideenskizzen, Konzepte, Prototypen, Produkte, Produktideen und Dienstleistungen, die angesichts globaler, sozialer, technologischer und ökologischer Herausforderungen dazu beitragen, einen nachhaltigen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel zu gestalten.

Alle Einreicher müssen ihren Sitz oder ihre Betriebsstätte in Sachsen-Anhalt haben. Wichtig ist, dass eine kreative Leistung in beliebiger Anwendung erkennbar ist.

Ausdrücklich erwünscht ist die Teilnahme von Kreativen, die Allianzen mit anderen Wirtschaftszweigen und interdisziplinär agierenden Teams bilden.

Bewerben können sich Unternehmer, Selbstständige und Gründer, Privat-Personen, Studenten, Forscher und Wissenschaftler, Institutionen, Verbände …

  • Produkte, Projekte und Dienstleistungen, deren Markteintritt nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.
  • neue, noch nicht realisierte Ideen und Konzepte

Wettbewerbsbeiträge können beispielhaft sein:

  • neue, noch nicht realisierte Ideen und Konzepte
  • Produkte
  • Dienstleistungen
  • Kampagnen
  • Marketing
  • Apps, Software, Tools
  • Anwendungsdesign, Interaction Experience Design, Service Design
  • Kommunikationsstrategien
  • Branding-Strategien, Markenidentitäten
  • Online-Marketing-Maßnahmen

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Preisträger werden durch eine sachkundige unabhängige Jury ermittelt. Alle als formal korrekt eingestuften Beiträge werden nach folgenden Kriterien bewertet. Die Gewichtung ist in den Kategorien unterschiedlich.

  • Innovationsgrad
  • Realisierbarkeit
  • Wirtschaftlichkeit und Marktfähigkeit
  • Nachhaltigkeit
  • Zweckmäßigkeit

Der erste Preis des BESTFORM AWARD 2025. Kreativpreis des Landes Sachsen-Anhalt ist in beiden Kategorien mit je 10.000 Euro dotiert.

Alle weiteren Finalisten erhalten 500 Euro als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen. Die Jury wird insgesamt Preisgelder in Höhe von bis zu 35.000 Euro und – je nach Votum – auch Sonderpreise vergeben.

Mit Veröffentlichungen in der Presse, auf Social Media und im Rahmen der Preisverleihung wird der Fokus auf herausragende kreative Leistungen aus Sachsen-Anhalt gerichtet.

Alle Preisträger erhalten einen Award und werden als Erfolgsbotschafter in die Kommunikationsmaßnahmen des Landes eingebunden. Die Geehrten erhalten ein Logo als Gütesiegel. In einer Dokumentation werden die Preisträger mit ihren prämierten Projekten präsentiert.

Die öffentliche Bekanntgabe der Preisträger und die Verleihung des BESTFORM AWARD 2025. Kreativpreis des Landes Sachsen-Anhalt findet im Rahmen einer festlichen Veranstaltung am 20. August 2025 statt.

Wettbewerbsbeiträge können bis zum 31. März 2025 (12 Uhr mittags) online auf unserer Webseite hochgeladen werden. Jeder Teilnehmer erhält eine Eingangsbestätigung.

Für die Juryauswahl sollte zusätzlich erklärendes Bild-, Video- oder Grafikmaterial hochgeladen werden. Voraussetzung ist, dass die rechtlich abgesicherte Verwendung abgeklärt ist.

Bitte beachten Sie:

  • Die PDF-Datei inkl. Präsentationen, Grafiken und Fotos – sollten fünf Seiten nicht überschreiten und
  • Videos (als mp4-Datei) sollten mit einer maximaler Länge von 60 Sekunden hochgeladen werden.

Nicole Krüger
Telefon: 0391 568 99 14
E-Mail: nicole.krueger@img-sachsen-anhalt.de

Manuela Bock
Telefon: 0391 568 99 45
E-Mail: manuela.bock@img-sachsen-anhalt.de


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.